|
|||
|
Faxen mit dem WHFC über VPN
Guten Tag
Ist es möglich über VPN mit dem Net Gear Client den WHFC Fax Client zu nutzen? Ich habe mir den WHFC Client installiert und mich über VPN verbunden aber irgendwie bekomme ich keine Verbindung zum Faxserver. Ich habe auch in der Hosts Datei den Namen und die IP-Adresse des Intranators eingetragen. Muss noch etwas an der Konfiguration geändert werden? Gruß S.Loncar |
|
|||
|
Hallo Herr Loncar,
der Fax-Client sollte einwandfrei über das VPN funktionieren, alle Zugriffsrechte auf das Fax-System werden über die Firewall gesteuert. Probieren Sie vom Client aus ein "telnet IPP.DES.INTRA.NATORS 4559". Dort sollte folgendes Banner erscheinen: Code:
Connected to intranator. Escape character is '^]'. 220 intranator.net.lan server (HylaFAX (tm) Version 5.2.1) ready. Herzliche Grüsse, Thomas Jarosch |
|
|||
|
Hallo Herr Jarosch
Sie hatten Recht es lag an der Firewall. Jetzt habe ich den Hostnamen des Intranators eingetragen und ich sehe auch im HylaFax Client das er Connected ist. Aber sobald ich dann versuche irgendwie den HylaFax CLient zu nutzen, stürzt mir das Programm ab. Haben SIe auch diese Problem? Gruß S.Loncar |
|
|||
|
Hallo Herr Pfau
Ich habe mir jetzt eine neue HylaFax Version von SWT-Online heruntergeladen. Nun habe ich aber trotzdem noch das Problem das ich keine Verbindung zum Server kriege. Sobald ich die IP-Adresse des Intranators eingebe bekomme ich die Meldung Server nicht erreichbar. Versuche ich aber einen Ping auf die Intranator IP abzusetzen, geht der Ping durch. Haben Sie vielleicht eine Idee was das sein könnte? Mfg S.Loncar |
|
||||
|
Hallo Herr Loncar,
das Verhalten hört sich nach Firewall-Problem an. Läßt sich der von meinem Kollegen beschriebene Test mit Telnet erfolgreich durchführen? Falls ja, ist der Kontroll-Port des Fax-Servers (Port 4559) schon mal erreichbar. Der Datenaustausch mit dem Fax-Server erfolgt über TCP-Port 4558; dieser muß ebenfalls in der Firewall freigeschaltet sein. (Im Intranator sind im Service "hylafax" beide Ports enthalten). Gibt es in den /var/log/messages Meldungen, daß die Firewall Pakete des VPN-Clients abgelehnt hat? Eine weitere Möglichkeit ist, die Datenübertragungsrichtung umzuschalten. Hylafax verwendet ein FTP-artiges Protokoll und dort gibt es zwei Mögichkeiten, wie die Datenübertragung stattfindet... Beim WHFC kann man die in den Systemsetting umschalten (Der Punkt heißt dort "Enable passive FTP".). Oder ist auf dem Client noch eine Desktop-Firewall installiert, die dem Fax-Client die Verbindungen nicht vollständig zuläßt? Mit freundlichen Gruß, Reinhard Pfau. |
|
|||
|
Hallo Herr Pfau
Ich bekomme jetzt die Verbindung zum Intranator hin, aber das Fax geht nicht raus. In der Message Log steht was von JOB21 CONVERT DOCUMENT:Could not open reopen converted document to verify format (E322) NOTIFY: bin/notify doneq/q21 format_failed Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten??? Gruß S.Loncar |
|
||||
|
Hallo Herr Loncar,
diese Fehlermeldung besagt, daß der Fax-Dienst die Druckdaten nicht in ein G3-TIFF umwandeln kann. Was für einen Druckertreiber haben Sie für das Fax-Device ausgewählt? Der Fax-Server benötigt die Druckdaten im Postscript-Format; daher muß ein (reiner) Postscriptdrucker als Druckertreiber gewählt sein. (Hinweis: manche "Postscript"-Druckertreiber packen zusätzlichen Datenmüll vor die eigentlichen Postscript-Daten; diese sind als Treiber nicht geeignet. Im Referenzhandbuch empfehlen wir den "Xerox DT6100 PS3 v2.0" als Druckertreiber. ) Mit freundlichen Grüßen, Reinhard Pfau. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|