Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Webzugriff über Proxy

Martint ist offline Registered User

Webzugriff über Proxy

Hallo zusammen

wir haben bei einem Kunden ein sehr eigenartiges Phänomen. Ein Rechner im Netz kann von heute auf morgen nicht mehr aufs Internet zugreifen und auch keine Mails mehr abrufen. Ping zum Intranator klappt, sonstiger Netzwerkverkehr ist in Ordnung. Selbst der Zugriff auf die Freigabe vom Intranator klappt.
    Der Rechner ist in einem Bereich auf dem Intranator für den Internetzugriff freigegeben. Wenn wir den Bereich aufsplitten und den Rechner einzeln anlegen, dann funzt alles. Legen wir den Rechner zurück in den Bereich, ist wieder Pumpe mit Webverkehr und E-Mail. Was kann das sein?

Grüße

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

verwendet der Rechner DHCP vom Intranator, DHCP von einem anderen Server oder haben Sie die IP fest eingestellt?

Wenn es DHCP ist: kontrollieren Sie bitte auf dem Rechner selbst mit ipconfig /all welche IP der Rechner wirklich zugewiesen bekommen hat. Liegt diese IP wirklich im entsprechenden Bereich?

Kontrollieren Sie bitte auch das Standard-Gateway des Rechners. Da sollte der Intranator drinstehen und sonst nichts.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo nochmal

ja das hatte ich alles bereits kontrolliert. DHCP kommt von einem Windows Server aus dem Netzwerk. Der Bereich stimmt, egal ob der Rechner dynamisch die Adresse bekommt, oder ich sie fest einstelle, egal ob ich das Gateway fest eintrage oder mir zuweisen lasse, es kommt immer zum selben Ergebnis... Aber eben nur bei diesem einen Rechner im Netzwerk. Legen wir den an, dann haut alles hin...

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

lassen Sie sich mal das messages-Log live anzeigen (Information > System > Logdateien) und versuchen dann mit diesem Rechner zuzugreifen.

Was wird dort protokolliert?

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo

inzwischen ist das Phänomen auf 2 weiteren Rechnern im Netzwerk aufgetreten. Ich habe versucht das Ganze weiter einzugrenzen, in der Log-Datei taucht beim Zugriff ein "REJECT" ständig auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem der Pools die wir damals angelegt hatten das Flag "DHCP" Pool aktiv war. Das habe ich entfernt, was erstmal einem der Rechner sofort geholfen hat. Bei dem anderen lief es kurz, dann nicht mehr. Nach einem Rechnerneustart lief es immer noch nicht. Erst nachdem ich auf der Station ein Proxy eingetragen hatte, lief es wieder, obwohl in der Firewallregel der transparente Proxy aktiviert war. Auf den anderen Rechnern funktioniert der Gatewayzugriff auch problemlos. Wie geht das?

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Trappe,

in einem vorherigen Beitrag haben Sie geschrieben, daß ein Windows-Server der zuständige DHCP-Server ist. Wenn ich das richtig verstanden habe vergibt dieser Adressen aus einem Bereich der im Intranator "als DHCP Pool" markiert ist. Aus Sicherheitsgründen lässt der Intranator keinen "unbekannten" Rechner IP-Adressen aus seinem DHCP-Pool entwenden und sperrt somit den Zugriff. Wenn Sie also den Haken entfernen, sollte es gehen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten