-
VPN Zugang zu Windows 2003 Server
Hallo alle zusammen,
cih möchte meinen Heimarbeitsplatz mit einem Win 2003 Server hinter dem Intranator per VPN verbinden (wir haben eine feste IP im Geschäft).
Der Server und der Heimarbeitsplatz sind soweit eingerichtet, jetzt ist mir nur noch nicht klar ob ich am Intranator noch etwas einstellen muß und wie ich es schaffe, daß der Intranator online erreichbar ist und es auch bleibt.
Momentan kann ich von außen die Emails nur checken, wenn gerade unsere Mailkonten abgerufen werden.
So nun hoffe ich auf baldige Antworten.
Cu Ragnar
-
Hallo,
ich würde Ihnen empfehlen, eine VPN-Verbindung zwischen dem Client und dem Intranator aufzubauen. Wie das geht ist im Referenzhandbuch beschrieben. Der Client kann dann über den Intranator ins lokale Netz zugreifen und dann darüber natürlich auch den 2003 Server erreichen.
Damit der Intranator ständig online bleibt müssen Sie folgendes tun:
- gehen Sie zu Netzwerk > Provider > Profile. Öffnen Sie das Profil des Providers den Sie verwenden wollen. Gehen Sie jetzt auf die Unterseite "Einstellungen". Sorgen Sie dafür, daß das Feld "Verbindungs-Timeout" leer ist. Dann bleibt der Intranator so lange online, bis der Provider ihn "rausschmeißt", z.B. bei der täglichen Zwangstrennung durch die Telekom. Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn Sie einen Flatrate- oder Volumentarif haben.
- Leider gibt es in der aktuellen Version noch keine Zwangstrennungs-Automatik. Die wird aber in einer der nächsten Versionen enthalten sein. Bis dahin kann man sich behelfen, in dem man unter Dienste > Email > Automatik den ganzen Tag über z.B. alle 5 Minuten einen Email-Transfer macht.
Herzliche Grüße,
v. Egidy