-
Netgear VPN-Client Icon inaktiv
Hallo Intranator-Team,
habe ein Problem mit den Netgear ProSafe Client. Habe diesen auf eine "XP-Rechner" (Home-Edition) installiert. Nach dem Einrichten einer Verbindung wird diese aber nicht im Kontext-Menü unter Connect zur Verfügung gestellt. Das Netgear-Icon ist in der Task-Leiste hellgrau (nicht gelb). Wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Icon gehe erscheint folgende Meldung:
"NETGEAR ProSafe VPN Client - No driver installed!"
(Welcher Treiber ist nicht installiert - und warum nicht?!)
Auch eine Neuinstallation führte zu keinem Erfolg.
Hätten Sie evtl. noch einem Tipp?
Gruss
cadu
-
Hallo cadu,
schauen Sie in der Logdatei des Clients nach, ob dort eine Meldung in der Art "Failed to install virtual adapter" steht. Falls ja, wenden Sie sich bitte an den Netgear Support, dort erhalten Sie unbürokratisch eine neue Version des Clients.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Hallo,
gibt es denn nun eine Lösung? Bzw. wurde das Problem mit Hilfe des Supportes gelöst??
ich habe genau diese Schwierigkeiten...
Danke
Gruß
C.Heckes
-
Hallo,
habe das Problem leider nicht lösen können
.
Habe vom Netgear-Support eine neue Client-Version bekommen und installiert --> hat leider nicht zum Erfolg geführt. Sollte dann vor einer erneuten Installation den Client entfernen und desweiteren mehrere Einträge in der Registry löschen. --> Leider hat auch dies nicht geholfen!
Habe auch schon meinen Viren-Scanner und die Firewall deaktiviert --> ohne Erfolg!
Habe dann (leider) aufgegeben und mache die VPN-Verbindung jetzt mit einem anderen Rechner.
Kann daher leider auch nicht helfen
--> Falls Sie aber eine Lösung finden, wäre ich über eine kurze Info dankbar
Gruss
C. Dunker
-
Hallo zusammen,
soweit ich mich erinnern kann gab es früher Schwierigkeit im Zusammenspiel mit UMTS-Software. Hier war die Reihenfolge der Installation UTMS-Software/Netgear-Client der Schlüssel zum Erfolg.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
bisher habe ich auch keinen Erfolg gehabt. In Meinem Fall geht es nicht um UMTS. Ich habe die Software an anderen Clients schon häufig installiert, bisher auch immer mit Erfolg. Leider konnte auch der Support von Netgear nicht helfen. Zitat: Da ist eine Software installiert, die die Installation stört.
Ich probiere morgen weiter... im schlimmsten Fall wird das System neu aufgesetzt
-
Hallo,
in der Vergangenheit war bei solchen Konflikten in den meisten Fällen entweder eine andere VPN-Software, eine Personal Firewall oder ein "Netzwerk-Manager" die Ursache. Diese Netzwerk-Manager werden von vielen Notebook-Herstellern mitgeliefert und sollen helfen, das System unterschiedlichen Netzwerk-Umgebungen automatisch (und evtl. auch ohne DHCP) anzupassen. Leider braut da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und hat natürlich auch einen eigenen Namen dafür.
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
Es geht in meinem Fall um ein Fujitsu Siemens Notebook, ich habe bisher keinen solchen Netzwerk Manager gefunden. Uach zum Thema Firewall ist zu sagen, dass nur die WIN XP Firewall aktiv ist. Einen anderen VPN Client gibt es ebenfalls nicht...
-
Netgear VPN-Client Icon inaktiv
Hallo,
ich hatte ebenfalls bei einigen DELL-Notebooks unter Win XP Prof. das o.a. Problem, Netgear VPN Client (alte Version) zeigte das Icon im Tray nicht mehr an, Neuinstallation der alten Version half nicht weiter.
Über die Netgear-Hotline habe ich dann die aktuelle Client Version bekommen und folgende Hinweise:
1. Im abgesicherten Modus (F5) die alte Version deinstallieren, danach Neustart.
1.1. sollte dies nicht funktionieren, dann mit der Suche-Funktion in Windows alle Ordner und Dateien manuell löschen, die "Netgear" oder "SafeNet" im Namen tragen. Auch den Papierkorb leeren!
Sofern weitere Netgear-Software installiert ist, (die nichts mit dem VPN zu tun hat), ist ggf. vorsicht geboten.
1.2. In der Registry ebenfalls nach "NetGear" und "SafeNet" suchen und manuell löschen. Auch hier aufpassen, wenn anderweitige Netgear-Software installiert ist.
1.3. Neustart, wieder im abgesicherten Modus!!
2. Installation des aktuellen VPN-Clients. Neustart.
Damit lief es bei mir. Sowohl De- als auch Neuinstallation klappten also bei mir nur im abges. Modus (und auch nur Manuell), andernfalls kam eine Meldung, dass es Probleme mit dem Deterministic Network Enhancer gäbe.
Die neue VPN-Software läuft bisher besser, das Icon verschwindet nicht mehr.
Gruß, Stefan