Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Internetverbindung aus DMZ

Thomas ist offline Registered User

Internetverbindung aus DMZ

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ein neu konfigurierter PC in der DMZ soll Zugriff auf das Internet auf direktem Wege (ohne Proxy) über bestimmte Ports bekommen -> funktioniert leider nicht :-(
    folgende Konfiguration: DMZ: eth1 LAN ohne NAT
    192.168.2.1
    Ein FTP Server steht bereits in der DMZ ist über ein extra angelegtes FW-Profil von aussen (Port-Forwarding über dyndns) als auch vom LAn (eth0) erreichbar.
    (Übrigens - Zugriff aufs Internet vom LAN (eth0) ist kein Problem.)

Der neue PC wurde folgendermaßen konfiguriert: IP: 192.168.2.2
    GW: 192.168.2.1 DNS: Arcor Für den neuen PC wurde ein extra FW-Profil angelegt, in welchem die entsprechenden Ports mit Ziel "Internet" freigegeben sind. Leider kann der PC direkt keine Verbindung aufbauen.

Test: Dem PC wurde FW-Profil Vollzugriff zugewiesen - keine Änderung -> FW sollte "unschuldig" sein! Sofern der Proxy aus dem LAN (eth0) am IE eingetragen ist, funktioniert zumindest das Surfen.
    Ist dies ein Routingproblem? Fällt mir die DMZ -Einstellung "LAN ohne NAT" auf die Füße? Oder gibt es in einer "unbeobachteten Ecke" des Intranators einen Haken, welchen ich übersehen habe?

Vielen Dank!
    Thomas
    Geändert von Thomas (02.04.2008 um 07:27 Uhr)

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    folgende Konfiguration: DMZ: eth1 LAN ohne NAT
    192.168.2.1
    NAT darf nur deaktiviert werden, wenn Sie offizielle IP-Adressen oder den Proxy verwenden. Ansonsten klappt der Zugriff auf das Internet nicht. Am besten Sie aktivieren wieder NAT für das eth1 Interface.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten