Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: pop3 Abruf über VPN

walter ist offline Registered User

pop3 Abruf über VPN

Hallo
    ich habe den Intranator mit IP 192.168.1.xxx auf LAN Seite, IP 192.168.0.xxx auf RouterSeite, hinter einem Netgear-Router, der sich ins Internet einwählt. Von einer Niederlassung baue ich mit einem zweiten Netgear Router eine VPN zw den Routern auf, kann auch den Intranator routerseitig mit 192.168.0.xxx anpingen. Ping auf Lan Seite 192.168.1.xxx ist jedoch nicht möglich. Ich möchte aber LanSeitig zugriff haben, um dann per GroupwareConnector Mails und Termine gemeinsam nutzen.
    Wo liegt das Problem (Firewall)?

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

ja, hier filtert die eingehende Firewall des Intranators. Schalten Sie im Providerprofil IMAPS und SMTP nach Aussen frei, dann sollten Sie Zugriff über das 192.168.0.x Netz bekommen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Zitat Zitat von Thomas Jarosch Beitrag anzeigen
    Hallo,

ja, hier filtert die eingehende Firewall des Intranators. Schalten Sie im Providerprofil IMAPS und SMTP nach Aussen frei, dann sollten Sie Zugriff über das 192.168.0.x Netz bekommen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch
    soweit hab ich´s verstanden. ich möchte aber von Aussen per VPN mit dem GroupwareConnector ran und somit per POP die Emails abrufen, sowie auch den gemeinsamen (freigegebenen) Kalender nutzen. Muss ich dann nicht von der LAN seite 192.168.1.x an den Intranator ran?

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

für den Zugriff mit dem Groupware Connector reicht es, wenn Sie POP3/IMAPS sowie SMTP nach "Aussen" im Providerprofil freischalten. Dann sind die Dienste auf dem 192.168.1.x Interface verfügbar. In Ihrem Fall sind die Dienste weiterhin geschützt und nur per VPN erreichbar, da der Netgear Router von Aussen kein direktes Port Forwarding auf den Intranator macht.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Abruf per Groupware Connector klappt nicht

Hallo Herr jarosch,
    erstmals danke für die Hilfe, aber ich bin noch nicht ganz fertig:

der Abruf der Email direkt aus Outlook per POP3 über VPN klappt, wenn ich den Groupware Connector installiere und der soll die Email abholen, kommt eine Fehlermeldung von IStore32 : Network operation time out.
    Wer bremst den GC aus ?

mfg
    Walter

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

ich vermute mal, Sie haben in der Intranator-Firewall POP3S und IMAPS freigegeben (mit dem Häkchen). Dann müssen Sie dafür Sorgen, daß die Zugriffe auch wirklich über diese SSL-verschlüsselten Ports (995 und 993) laufen.

Im Groupware Connector müssen Sie dafür bei "Verschlüsselung (IMAP)" auf SSL schalten. Ansonsten versucht er es über normales oder TLS-verschlüsseltes IMAP (beides Port 143), nicht aber über SSL (Port 993).

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten