Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Backup: Wiederherstellung

Carpeventum ist offline Registered User

Backup: Wiederherstellung

Trotz der fehlenden Stunde wünsche ich allseits einen guten Morgen,

im Handbuch las ich diesen Text:

6.1.4. Wiederherstellen von verschiedenen Versionen

Wenn Sie Datenbestände oder Konfigurationen einer älteren Version auf einem Intranator neuerer Version wiederherstellen wollen, funktioniert dies problemlos. Die Konfiguration wird an die neue Version angepasst.

Wie sieht es in dem anderen Fall aus, wenn per Intranator-CD (typischerweise eine ältere Version) das System neu aufsetzen werden muss, und dann die Datenbestände des zuvor aktualisierten Systems auf dieser älteren Version wiederhergestellt werden? Wird das System dabei auf den neusten Patch-Stand gebracht?

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ergänzend dazu folgendes Problem:

Wenn Sie die gewünschten Datensätze (noch) nicht auf dem Intranator gespeichert haben, oder einen anderen als die zur Auswahl angebotenen Datensatz zurückspielen wollen, können Sie über die Windows-Dateifreigabe auf das Verzeichnis \\intranator\restore zugreifen und dort von einem beliebigen Computer im Netz die gesicherten Daten ablegen.

Ich kann auf das Verzeichnis zugreifen, versuche ich dann eine entfernt abgelegte Backup-Datei in diesen Ordner zu kopieren, erscheint die Meldung:

Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners
    Datei kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Die Quelldatei ist möglicherweise geöffnet.

Die Datei ist nicht geöffnet und lässt sich in anderen (Windows-)Verzeichnissen problemlos ablegen.

Vielen Dank!

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von Carpeventum Beitrag anzeigen
    Trotz der fehlenden Stunde wünsche ich allseits einen guten Morgen
    Ja, die fehlende Stunde hat man ganz gut gemerkt... aber wir sparen ja alle fleissig Strom durch die Stunde die man weniger elektrisches Licht benötigt

Wie sieht es in dem anderen Fall aus, wenn per Intranator-CD (typischerweise eine ältere Version) das System neu aufsetzen werden muss, und dann die Datenbestände des zuvor aktualisierten Systems auf dieser älteren Version wiederhergestellt werden? Wird das System dabei auf den neusten Patch-Stand gebracht?
    Wenn die Version auf CD älter ist als die Version des Backups, so kann man über das Restore-System die Lizenz aus dem Backup zurückspielen. Danach richtet man das Provider-Profil ein und geht online. Über "System > Update > Manuell" werden anschliessend die Updates für den aktuellen Stand geladen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners
    Datei kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Die Quelldatei ist möglicherweise geöffnet.
    Für die "restore" Freigabe des Intranators ist standardmässig unter "System > Backup > Einstellungen" eine Zugriffsbeschränkung aktiv. Diese sollte vor Ablage der Dateien deaktiviert werden. Hintergrund ist der, daß nicht alle Rechner aus dem Netz freien Zugang zu den Backups (=Emails aller Mitarbeiter usw.) haben sollten.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Zitat Zitat von Thomas Jarosch Beitrag anzeigen
    Ja, die fehlende Stunde hat man ganz gut gemerkt... aber wir sparen ja alle fleissig Strom durch die Stunde die man weniger elektrisches Licht benötigt
    Ach ja, das ganze hatte ja auch einen Sinn, war er mir doch beim "Uhrenzurückstellen" nachts um 2 glatt entfallen...

Das dachte ich mir bereits und ich habe die Beschränkung testweise mal rausgenommen. Gleiches Bild: Ich kann die bisherigen Backups sehen, leider keinen entfernt abgelegten Datensatz aufspielen - es wird die gleiche Meldung angezeigt.

Vielen Dank!

Das dachte ich mir bereits und ich habe die Beschränkung testweise mal rausgenommen. Gleiches Bild: Ich kann die bisherigen Backups sehen, leider keinen entfernt abgelegten Datensatz aufspielen - es wird die gleiche Meldung angezeigt.
    Also, es gibt zwei "Stolpersteine" sozusagen:

1. Beschränkung rausnehmen und auf der Hauptseite nachsehen, ob die Aktualisierung der Konfiguration abgeschlossen ist.
    2. Das Backup kann nur in die -restore- Freigabe gelegt werden, also \\intranator\restore.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Zitat Zitat von Thomas Jarosch Beitrag anzeigen
    1. Beschränkung rausnehmen und auf der Hauptseite nachsehen, ob die Aktualisierung der Konfiguration abgeschlossen ist.
    Die Konfiguration wurde abgeschlossen, keine Änderung - nun auch nach längerem Warten nicht.

2. Das Backup kann nur in die -restore- Freigabe gelegt werden, also \\intranator\restore.
    Das ist genau das Verzeichnis, welches ich auch einsehen und von dem ich auch Daten herauskopieren kann - Daten ablegen geht, nach wie vor, nicht.

Vielen Dank!

Hallo,

Das ist genau das Verzeichnis, welches ich auch einsehen und von dem ich auch Daten herauskopieren kann - Daten ablegen geht, nach wie vor, nicht
    Eigentlich sollten in dem Verzeichnis gar keine Daten liegen, die Sie herauskopieren können! Am besten Ihr Händler schaut sich die Sache mal an, was da genau vor sich geht.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hm, seltsam... dort liegen die Ordner der verschiedenen lokalen Sicherungen... und das ist nicht gewollt?

Guten Morgen,

es gibt zwei Windows-Freigaben auf dem Intranator:

1. Die "backup" Freigabe unter \\intranator\backup.
    Dort liegen die aktuellen Sicherungen.

2. Die "restore" Freigabe unter \\intranator\restore.
    Diese Freigabe ist beschreibbar und dort sollten keine Sicherungen liegen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo Herr Jarosch,

die fehlende Stunde.... Mein Fehler: Ich ging die ganze Zeit über davon aus, dass ich mich im restore-Ordern befände - tatsächlich war es der Backup-Ordner... Jetzt darf ich auch wieder schreiben.

Vielen Dank!

Hallo Zusammen,
    lang ist das letzte Restore her und ich bin anderweitig nicht fündig geworden:
    Wird bei der vollständigen Wiederherstellung eines Backup-Satzes auf einem anderen Ziel auch die Netzwerkkonfiguration der Backup-Quelle übernommen? Bleiben die eigenen und fremde Schlüssel bestehen?
    Geändert von Carpeventum (28.02.2012 um 08:45 Uhr)

Hallo,

bei einer vollständigen Wiederherstellung wird eigentlich alles übernommen: Netzwerk-Konfiguration, E-Mails, VPN-Schlüssel, Proxy-Profile usw.

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

+ Antworten