Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mail delivery failed: returning message to sender

Carpeventum ist offline Registered User

Mail delivery failed: returning message to sender

Hallo zusammen,

wir erhalten auf Abwesenheitsmeldungen, die auf Grund von an die Benutzer zugesandten Spam-Mails ausgelöst wurden, Mails der Postmasters, aus dessen Domain die Spamadresse versandt wurde. Darin ist dann die Meldung enthalten, dass die Empfangsadresse der Abwesenheitsmeldung nicht gültig ist. Wie kann ich diese (Masse an) Nachrichten an den eigenen Postmaster verhindern? Kann man die Abwesenheitsmeldungen auf im Betreff als Spam oder Spamverdacht gekennzeichet Mails irgendwie unterbinden?

Vielen Dank!

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

wenn Sie die Abwesenheitsmeldungen des Intranators benutzen (und nicht die eines dahintergeschalteten anderen Mailservers) werden Emails, die vom Benutzer-Spamfilter als Spam oder Spamverdacht erkannt wurden, nicht durch eine Abwesenheitsnotiz beantwortet.

Wenn ich Sie richtig verstehe, sind diese Mails schon als Spam oder Spamverdacht gekennzeichnet. Ich vermute also, daß Sie nicht den Benutzer-Spamfilter verwenden und die oben vorgestellte Logik deshalb nicht greift.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo Herr von Egidy,

wir nutzen kein weiteres System in dieser Richtung, die Spamerkennung und die Responderschaltung wird über den Intranator durchgeführt. - Sie schrieben Benutzer-Spamfilter... wir nutzen eine globale White-/Blacklist, keine benutzereigenen... liegt es daran? Die Mails sind einwandfrei als Spam bzw. Spamverdacht gekennzeichnet.

Vielen Dank!
    Geändert von Carpeventum (19.03.2008 um 07:50 Uhr)

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

ich habe eine Vermutung woher das Problem stammt, wenn ich Ihre Konfiguration richtig errate: Der globale Spamfilter markiert die Emails im Betreff, leitet sie jedoch an den ursprünglichen Empfänger weiter. Beim Benutzer selbst ist kein Spamfilter aktiviert. Somit antwortet die Abwesenheitsnotiz auf alle Emails.

Wäre es für Sie möglich, den Benutzerspamfilter zusätzlich zu aktivieren? Sollte eigentlich nicht schaden.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo Herr Jarosch,

wie kann ich den Benutzerspamfilter aktivieren? Gehe ich über den Benutzermanager -> Benutzer -> Spamfilter, so sehe ich dort die Schwellwerte 5 und 8 und dass Mails nicht gefiltert werden (POP3-Postfächer, alle Mails sollen die Benutzer erreichen, Betreffzeile soll markiert sein). In der globalen Black-/Whitelist sind Domänen gepflegt.

Vielen Dank!

Hallo,

ok, wenn Sie unbedingt möchten, daß auch die Spam-Emails die Benutzer erreichen sollen, dann hilft hier nur ein kleiner Umweg:

- Legen Sie für jeden Benutzer einen extra Spam-Benutzer an
    - Stellen Sie beim ursprünglichen Benutzer im Benutzer-Spamfilter bei Spamverdacht und Spam auf an Email-Adresse weiterleiten und tragen die Email des Spam-Benutzers ein
    - Stellen Sie die Abwesenheitsnotiz nur beim normalen Benutzer ein, nicht beim Spam-Benutzer
    - Lassen Sie vom Client des Benutzers beide Postfächer abholen

Haben Sie sich schon mal IMAP angeschaut? Bei IMAP könnten Sie den Spam direkt in Unterordner filtern lassen und hätte auch noch viele weitere Vorteile (werden hier im Referenzhandbuch beschrieben). Vielleicht wäre das ja etwas für Sie.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Wie sollte das bei der doppelten Anzahl von Benutzern lizenztechnisch gehandhabt werden?

IMAP wird bei uns z.Z. aus verschiedenen Gründen nicht eingesetzt, ob POP3 oder IMAP sollte bei der Repsonder-Beantwortung auf Spam-Mails in der Logik eigentlich auch keinen Unterschied machen... Die Mails sind korrekt als Spam gekennzeichnet und werden dennoch mit einem Responder bedacht. Warum wird die globale Spam-Erkennung hier übergangen?

Vielen Dank!

Hallo,

Zitat Zitat von Carpeventum Beitrag anzeigen
    Wie sollte das bei der doppelten Anzahl von Benutzern lizenztechnisch gehandhabt werden?
    Wenn Sie das Limit von 3 über die lizensierte Benutzerzahl hinausgehenden Benutzern überschreiten, müssten Sie eine größere Lizenz wählen.

Zitat Zitat von Carpeventum Beitrag anzeigen
    ob POP3 oder IMAP sollte bei der Repsonder-Beantwortung auf Spam-Mails in der Logik eigentlich auch keinen Unterschied machen... Die Mails sind korrekt als Spam gekennzeichnet und werden dennoch mit einem Responder bedacht. Warum wird die globale Spam-Erkennung hier übergangen?
    Da die Automatische Antwort eine benutzerabhängige Funktion ist, geht nur der Benutzer-Spamfilter darauf ein. Da Sie ja auch die als Spam erkannten Emails empfangen wollen, müssen Sie den Benutzer-Spamfilter abschalten worauf die Automatische Antwort entsprechend reagiert.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Benutzer-Spamfilter die Spam-Emails in Unterordner einsortieren zu lassen. Sie haben dann 2 Möglichkeiten auf die Spam-Ordner zuzugreifen:
    • Über Webmail
    • Über IMAP: richten Sie mit den selben Benutzerdaten wie für Ihr POP-Konto parallel ein IMAP-Konto ein. Die neuen Emails werden wie gewünscht per POP abgeholt, nur auf die Spam-Ordner wird per IMAP zugegriffen.

Wenn ich fragen darf: was spricht denn gegen den generellen Einsatz von IMAP?

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Zitat Zitat von Gerd von Egidy Beitrag anzeigen
    Hallo,

Wenn Sie das Limit von 3 über die lizensierte Benutzerzahl hinausgehenden Benutzern überschreiten, müssten Sie eine größere Lizenz wählen.
    Das habe ich vermutet.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Benutzer-Spamfilter die Spam-Emails in Unterordner einsortieren zu lassen. Sie haben dann 2 Möglichkeiten auf die Spam-Ordner zuzugreifen:
    • Über Webmail
    Die Möglichkeit haben wir gestern bereits angedacht, wir werden das testen und dann so umsetzen. Die eigentlichen Mailboxes in den Email-Clients blieben frei von Spam-Mails, diese würden (hoffentlich) nicht mehr vom Auto-Respondern bedacht, ergo hätten wir weniger Fehlermeldungen über nicht zustellbare Mails, worüber sich das Spam-Ranking des Unternehmens freuen würde.

Vielen Dank!

+ Antworten