Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Netgear VPN Client und TrendMicro Officescan Client

Stephan Reiche ist offline Registered User

Netgear VPN Client und TrendMicro Officescan Client

Hallo Forum,

ich durfte mich den heutigen Vormittag mit dem Netgear VPN Client herumärgern. Damit Sie das nicht tun müssen, fasse ich das Problem mal kurz zusammen.

Auf dem Kundensystem läuft ein TrendMicro OfficeScan Client in der Version 8. Bei dieser Version hat TrendMicro den Firewalltreiber erneuert. Versucht man eine VPN Verbindung mit Virtueller IP aufzubauen erscheint im Log die Meldung

3-14: 10:25:04.189 No Virtual Adapters available.
    3-14: 10:25:04.189 My Connections\Test - Abandoning IPSec SA negotiation (message id: C6591FD2)
    3-14: 10:25:04.189 My Connections\Test - Failed to create required virtual adapter

Der TrendMicroFirewall Treiber hängt sich auf alle Verfügbaren Netzwerkadapter und verhindert das aktivieren vom Virtuellen Adapter. Ein deaktivieren des Firewalltreibers an der entsprechenden Netzwerkkarte bringt leider kein Erfolg. Ich habe den Firewalltreiber deinstallieren müssen. Vielleicht findet noch jemand eine bessere Lösung dafür...

Schönes WE

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

uns ist leider auch nichts zu diesem speziellen Problem bekannt. Nur eben, daß manche Firewall-Module Schwierigkeiten machen: z.B. meldete sich heute morgen ein anderer Kunde bei dem das Problem die auf neuen Lenovo Thinkpads installierte Firewall war. Auch hier half nur deaktivieren dieser Firewall.

Haben Sie schon bei Netgear oder TrendMicro im Support nachgefragt? Wenn Sie mit TrendMicro telefonieren, können Sie denen sagen, daß der Netgear Client gleich dem Safenet-Client ist, unter dem Namen dürfte der denen wohl eher bekannt sein.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Stephan Reiche ist offline Registered User
    Hallo Herr Egidy,

bei Netgear hatte ich angerufen und einen Mitarbeiter an der Strippe der scheinbar schon im WE war.... nunja was will man machen. Bei den Lenovo Thinkpads muss man den ThinkVantage Monitor Treiber deinstallieren. Allerdings kann man den nur in der Netzwerkumgebung deinstallieren. Im Geräte Manager ist das nicht wirklich gesund. Damit hatte ich schon ein Kundennotebook zerlegt

Mfg Stephan Reiche

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

ok, ich sehe schon, Sie haben mit solchen Problemen nicht das erste mal zu tun.

Mir sind weltweit 3 frei konfigurierbare IPSec Clients für Windows bekannt (Safenet, NCP, Green Bow) sowie noch einige, die nur mit dem Server des selben Herstellers arbeiten (u.a. Cisco, Nortel). Die Zahl ist also überschaubar. Ich frage mich jetzt, warum die Hersteller der ganzen Firewall-Produkte hier nicht mehr auf die Kompatibilität ihrer Produkte achten - VPN ist ja durchaus keine Speziallösung nur für einige wenige Kleinkunden.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten