Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Successful Mail Delivery Report

ric
    ric ist offline Registered User

Successful Mail Delivery Report

Hallo Forum,

seit einiger Zeit kommen bei einem Kunden Mails mit folgendem Betreff an:

"Betreff: Successful Mail Delivery Report"

Beim Intranator kann ich keine entsprechende Einstellung finden.

Postfix hat wohl eine Konfigurationsmöglichkeit "smtpd_discard_ehlo_keywords = silent-discard, dsn" in der main.cf.

Hat jemand ne Idee?

Gruss Bernhard Ritter
    Dipl.-Ing. Bernhard Ritter
    RIC Ritter IT Consult

Reinhard Pfau ist offline Super Moderator
    Hallo,

der Email-Server ab Intranator 5.0.3 kann diese Versandbestätigung erzeugen, wenn der EMail-Client diese anfordert.

Wenn der Kunde sein Mail-Programm so eingestellt hat, daß es diese Versandbestätigung anfordert, dann bekommt er die jetzt auch.
    Wenn er diese Bestätigungen nicht haben möchte, dann muß er diese Versandbestätigung im Mail-Client abschalten.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
    Reinhard Pfau.

ric
    ric ist offline Registered User

email versandbestätigung

Ja er hat die Versandbestätigung im Email Client angegeben.

Diese will erauch bekommen, aber keine zweite vom Intranator. Bitte macht im nächsten Update einen entsprechenden Konfigurationsschalter hinein.

Gruss Bernhard Ritter
    Dipl.-Ing. Bernhard Ritter
    RIC Ritter IT Consult

will der Kunde wirklich eine Versandbestätigung (dann ist das Verhalten des Intranators konform zu RFC3461) oder eine Lesebestätigung vom Empfänger?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Funktionen, die leider oft verwechselt werden...

Die Versandbestätigung ist vom Mailserver zu erzeugen; und genau das macht der Intranator ab 5.0.3 auch.
    Die Lesebestätigung hingegen wird vom Mailclient des Empfängers erzeugt, wenn dieser die Mail öffnet.

Der Kunde soll noch mal genau prüfen, welche Bestätigung er tatsächlich haben will und welche er konfiguriert hat.
    (wenn er zwei Bestätigungen erhält, dann liegt die Vermutung nahe, daß er beide Bestätigungsarten konfiguriert hat...)

Mit freundlichen Grüßen,
    Reinhard Pfau.

dhuber ist offline Registered User
    Hallo,

vll stelle ich mich zu doof an, aber wo ist der Punkt mit der Versandbestätigung genau im Outlook ? Ich konnte nirgends was finden.

Mfg
    D. Huber

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

ich kenne Outlook leider nicht aus persöhnlicher Erfahrung, aber ich würde mal in der Hilfe von Outlook nach Versandbestätigung suchen. Falls Sie dort nichts finden dann einfach nach Lesebestätigung suchen, die Option für eine Versandbestätigung sollte sich dann eigentlich in unmittelbarer nähe befinden.

Viel Glück

MFG Björn

dhuber ist offline Registered User
    Hallo,

ja Outlooks Hilfe Hilft leider nicht, zum eintrag gibt es nichts, hab es aber nach langem suchen gefunden. Wenn man eine neue eMail schreibt dann kann man dort nochmals auf Optionen gehen und dort gibt es dann nochmal andere und da ist es drunter.

Hallo,
    ich habe mal in Outlook2003 nachgesucht und die (durchaus gut versteckten) Optionen gefunden:

im Hauptmenü "Extras" und dann "Optionen" wählen.
    Dann auf den Tab "Einstellungen" wechseln; dort den Button "E-Mail-Optionen..." wählen.
    Dann im folgenden Dialog den Button "Verlaufoptionen..." wählen.
    Dann bekommt man eine neue Dialogbox; unter dem Text "Für Nachrichten, die ich sende, Folgendes anfordern:" sind die Checkboxen mit den beiden Bestätigungsmöglichkeiten; wobei die Versandbestätigung dort "Übermittlungsbestätigung" heißt.

Dort läßt sich die Standardeinstellung für die Bestätigungen einstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Reinhard Pfau.

+ Antworten