Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Automatische Antwort

Carpeventum ist offline Registered User

Automatische Antwort

Hallo zusammen,

ich teste gerade die Responderschaltung, dabei ergaben sich Fragen:

- aktiviere ich die Abwesenheitsschaltung mit Haken im obersten Kästchen, läuft alles gut

- nun wollte ich die Einstellung mit dem autom. (De-)Aktivieren testen. In der Doku ist nicht ganz klar beschrieben, wie das mit den Zeitpunkten zu verstehen ist:

Wenn ich nun vom 05.03.2008 - einschl. 06.03.2008 den Responder schalten möchte, zwischen welchen Uhrzeiten genau ist der Responder dann aktiviert?
    Ist es richtig verstanden, dass am 05.03.2008 ab Mitternacht bis einschl. dem gesamten 06.03. bis Mitternacht der Responder geschaltet ist?

Wie kann ich die Responderschaltung direkt aktivieren, und sie zum Zeitpunkt X automatisch deaktivieren?

Vorschlag zu Verbesserung: Angabe der Uhrzeiten in der Responderschaltung

Es ist ein großer Nachteil, dass diese nicht konfiguriert werden kann. In der Praxis ist dies oft gefordert. Ebenso wäre es sehr hilfreich, wenn die Weiterleitung an die Urlaubsvertretung ebenso automatisch gesetzt bzw. entfernt würde. Trotz automatischer Aktivierung des Respondertextes wird so doch noch ein manuelles Eingreifen des Users am letzten Arbeitstag vor dem Urlaub notwendig, ebenso zum Zeitpunkt seiner Wiederkehr.

Vielen Dank!

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von Carpeventum Beitrag anzeigen
    Ist es richtig verstanden, dass am 05.03.2008 ab Mitternacht bis einschl. dem gesamten 06.03. bis Mitternacht der Responder geschaltet ist?
    Ja, genau so ist es.

Wie kann ich die Responderschaltung direkt aktivieren, und sie zum Zeitpunkt X automatisch deaktivieren?
    Die Automatik der Abwesenheitsschaltung steuert eigentlich nur die "Automatische Antwort" Checkbox.
    Aktivieren Sie also oben die Checkbox und aktivieren unten das automatische Deaktivieren.

Vorschlag zu Verbesserung: Angabe der Uhrzeiten in der Responderschaltung

Es ist ein großer Nachteil, dass diese nicht konfiguriert werden kann. In der Praxis ist dies oft gefordert. Ebenso wäre es sehr hilfreich, wenn die Weiterleitung an die Urlaubsvertretung ebenso automatisch gesetzt bzw. entfernt würde. Trotz automatischer Aktivierung des Respondertextes wird so doch noch ein manuelles Eingreifen des Users am letzten Arbeitstag vor dem Urlaub notwendig, ebenso zum Zeitpunkt seiner Wiederkehr.
    Vielen Dank für Ihre Anregung. Ein anderer Kunde hat sich das bereits so gewünscht. Wir haben damals eine Aufwandsschätzung für die Umsetzung erstellt, bis jetzt liegt das Projekt wegen des grossen Umfangs der Umstellung auf Eis. Wenn Sie diese Funktion wirklich dringend benötigen, so könnten Sie sich mit unserem Vertrieb in Verbindung setzen, vielleicht bekommt man das Projekt ja gemeinsam finanziert.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Mit Verlaub gesagt, kann ich technisch nicht nachvollziehen, warum dies ein so großer Aufwand sein soll - Sie haben den notwendigen Einblick. Wenn man bereits Daten abfragt und in Verbindung Häkchen setzt/entfernt, sollte es eigentlich kein großer Aufwand mehr sein, zusätzlich Uhrzeiten abzufragen und eine zuvor eingetragene Weiterleitung zu aktivieren/deaktiveren.

Danke!

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

möchten Sie einfach zu dem einen einstellbaren Datum für an/aus noch eine Uhrzeit dazu einstellen oder sollen beliebig viele Daten/Uhrzeiten einstellbar sein?

Ersteres wäre noch ein überschaubarer Aufwand (der Umschaltdienst kann nicht mehr nur täglich um Mitternacht laufen, sondern muß den nächsten auftretenden Umschaltzeitpunkt bei einem der Benutzer errechnen). Letzteres erfordert dagegen ein neues Konzept, sowohl für die Darstellung als auch die Umsetzung.

Die Einbindung von Weiterleitungen ist auch nicht ganz ohne, denn es gibt einige Kunden, die für Weiterleitung und Abwesenheit unterschiedliche Rechte gesetzt haben (die Mitarbeiter dürfen die Weiterleitungen nicht ändern).

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Guten Tag Herr v. Egidy,

eine Uhrzeit zum Aktivieren und eine zum Deaktivieren würde völlig ausreichen, denn der Zeitpunkt Mitternacht ist nicht immer passend.

Der Intranator bietet die Möglichkeit, einen Responder in der Zukunft zu steuern. Mir stellt sich in dem Zusammenhang die Frage, welchen Sinn diese Automatik macht, wenn der User i.d.R. am letzten Arbeitstag und am Tage seiner Wiederkehr dann doch noch manuell die Weiterleitung konfigurieren muss? Nach Einführung des Intranators mussten wir uns diese Frage mehrfach von den Anwendern gefallen lassen.

Dies sollen nur Vorschläge aus der Praxis sein, inwieweit diese programmiertechnisch speziell in der Intranator Software umzusetzen sind, bleibt mir nur zu vermuten.

Vielen Dank!
    Geändert von Carpeventum (12.03.2008 um 08:50 Uhr)

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

danke für die Anregungen. Wir nehmen so etwas immer gerne auf. Wie mein Kollege schon geschrieben hat, wird das erst mal gesammelt und danach entschieden was gemacht wird und was nicht.

Dies sollen nur Vorschläge aus der Praxis sein, inwieweit diese programmiertechnisch speziell in der Intranator Software umzusetzen sind, bleibt mir nur zu vermuten.
    Es klang ein wenig danach, als ob das technisch nur ne Kleinigkeit sein sollte und ich hatte daher das Gefühl, daß Sie evtl. an einer genaueren Beschreibung interessiert sein könnten.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo Herr v. Egidy,

ja, damit lagen Sie schon richtig. Ich wüsste, wie ich das in einer anderen Umgebung technisch realisieren würde, der Intranator entzieht sich hier natürlich meiner Kenntnisse.

Vielen Dank!

+ Antworten