-
Outlook 2007 und Authentifizierung
Hallo,
ich habe bei einem Kunden ein Outlook 2007 welches ein IMAP Konto eingerichtet hat. Ich kann mit dem Konto ohne Probleme auf den Intranator zugreifen, aber beim versenden gibt es Probleme. Es ist nur möglich zu senden wenn die Authentifizierung auf automatisch geschaltet wurde unter Erweiterte Optionen im Konto. Danach fragt Outlook natürlich bei jedem ersten Start ab ob der dem Zertifikat vertrauen soll oder nicht was für einen Lokalen PC etwas lästig ist. Das Zertifikat zu Importieren half auch nicht wirklich. Die Abfrage kommt immer noch.
Es ist der einzige Rechner mit Outlook 2007 beim Kunden. Die Konto Einstellungen habe ich alle überprüft.
Gruss und Dank,
D. Huber
-
Hallo Herr Huber,
was für eine Fehlermeldung bekommen Sie denn beim normalen Versand?
Die ständige Zertifikatsfehlermeldung, auch nach Import des Zertifikats, kann drei Ursachen haben:
1. Das Zertifikat ist abgelaufen
2. Der im Zertifikat hinterlegte Rechnername ("/CN=xyz") passt nicht zu den Einstellungen des Intranators unter "Netzwerk > DNS > Einstellungen"
3. Der im Outlook hinterlegte Servername ist nicht exakt gleich dem Rechnernamen im /CN= Feld.
Wenn ich mich richtig erinnere meldet die Zertifikatswarnung von Windows, was am Zertifikat oder den Einstellungen nicht passt. Achten Sie das nächste mal einfach auf die Meldung, vermutlich trifft einer der drei Punkte zu.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch