Zurück   Intranator Support Forum > Intranator > Mail, Groupware, Proxy, Fax und Antivirus

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 12:04
Registered User

Email-Archivierung

Hallo Intranator-Team,

gibt es einen Möglichkeit mit dem Intranator irgendwie Mails zu archivieren?
Oder können Sie mir eine Methode vorschlagen?

Viele Grüße
X
  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 16:45
Administrator

Hallo X,

um alle eingehenden und ausgehenden Emails zu archivieren gibt es momentan unter "Dienste > Email > Einstellungen" die Möglichkeit der automatischen Blindkopie aller Emails an einen externen Archivserver. Ob im Intranator ein eigenständiges Archivmodul mit Langzeit-Speicherfunktionalität für bis zu 10 Jahren kommt steht noch nicht fest.

Alternativ könnten Sie auch eine automische Kopie bei jedem Benutzer in ein Schattenkonto anlegen sowie jede ausgehende Email im Emailprogramm automatisch mit BCC: an die Schattenadresse versehen.

Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
  #3 (permalink)  
Alt 09.06.2008, 09:30
Registered User

Hallo Intranator Team,

habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte auch alle Emails (eingehende und ausgehende) in einem Archiv / Backup Konto ablegen.

Bei meinen Tests habe ich festgestellt, dass über die Funktion "Kopie aller Emails senden an..." über "Dienste > Email > Einstellungen" die E-Mails in mehrfacher Ausführung abgelegt werden.
Beispiel E-Mail intern von einem User zum Anderen:
Es landen 3 E-Mails im Archiv (wieso 3??? eine Kopie des Senders, eine vom Empfänger und die 3.?)

Wenn ich eine E-Mail an eine interne Verteilergruppe sende, gibt es eine Kopie der Mail pro Mitglied im Verteiler. Wenn dann noch Empfangsbestätigungen gesendet werden, häuft sich das sehr schnell.

Zu Ihrer beschriebenen Funktion:
Zitat:
Alternativ könnten Sie auch eine automische Kopie bei jedem Benutzer in ein Schattenkonto anlegen sowie jede ausgehende Email im Emailprogramm automatisch mit BCC: an die Schattenadresse versehen.
Die Kopie der Eingehenden Mails ist zwar gut und funktioniert, aber eine automatische bcc ist bei Outlook (soweit ich weiß) nur über Makros möglich.

Eigentlich wollten wir bei der Archivierung bzw. beim Kopien senden vom Client weg.

Gibt es noch eine Möglichkeit, wie man das "sauber" lösen kann?
  #4 (permalink)  
Alt 09.06.2008, 17:20
Administrator

Hallo,

Zitat:
Zitat von _andreas_ Beitrag anzeigen
Bei meinen Tests habe ich festgestellt, dass über die Funktion "Kopie aller Emails senden an..." über "Dienste > Email > Einstellungen" die E-Mails in mehrfacher Ausführung abgelegt werden.
Beispiel E-Mail intern von einem User zum Anderen:
Es landen 3 E-Mails im Archiv (wieso 3??? eine Kopie des Senders, eine vom Empfänger und die 3.?)
Ist vielleicht bei einem Benutzer oder in den Sortierregeln eines Benutzers noch eine Email Kopie konfiguriert?

Zitat:
Wenn ich eine E-Mail an eine interne Verteilergruppe sende, gibt es eine Kopie der Mail pro Mitglied im Verteiler. Wenn dann noch Empfangsbestätigungen gesendet werden, häuft sich das sehr schnell.
Ja, das ist korrekt so, es werden alle Emails "kopiert".

Zitat:
Die Kopie der Eingehenden Mails ist zwar gut und funktioniert, aber eine automatische bcc ist bei Outlook (soweit ich weiß) nur über Makros möglich.
Soweit ich weiss gibt es noch ein Shareware Plugin, vielleicht wäre das eine Lösung für Sie. Dann könnten Sie auf das Script verzichten:
http://www.sperrysoftware.com/Outlook/Always-BCC.asp

oder hier:

http://www.ablebits.com/outlook-blin...-email-addins/

Zitat:
Eigentlich wollten wir bei der Archivierung bzw. beim Kopien senden vom Client weg.

Gibt es noch eine Möglichkeit, wie man das "sauber" lösen kann?
Momentan gilt noch der Stand der Dinge aus der ursprünglichen Antwort.

Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: