Hallo Intranator-Team,
gibt es einen Möglichkeit mit dem Intranator irgendwie Mails zu archivieren?
Oder können Sie mir eine Methode vorschlagen?
Viele Grüße
X
Hallo Intranator-Team,
gibt es einen Möglichkeit mit dem Intranator irgendwie Mails zu archivieren?
Oder können Sie mir eine Methode vorschlagen?
Viele Grüße
X
Hallo X,
um alle eingehenden und ausgehenden Emails zu archivieren gibt es momentan unter "Dienste > Email > Einstellungen" die Möglichkeit der automatischen Blindkopie aller Emails an einen externen Archivserver. Ob im Intranator ein eigenständiges Archivmodul mit Langzeit-Speicherfunktionalität für bis zu 10 Jahren kommt steht noch nicht fest.
Alternativ könnten Sie auch eine automische Kopie bei jedem Benutzer in ein Schattenkonto anlegen sowie jede ausgehende Email im Emailprogramm automatisch mit BCC: an die Schattenadresse versehen.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
Hallo Intranator Team,
habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte auch alle Emails (eingehende und ausgehende) in einem Archiv / Backup Konto ablegen.
Bei meinen Tests habe ich festgestellt, dass über die Funktion "Kopie aller Emails senden an..." über "Dienste > Email > Einstellungen" die E-Mails in mehrfacher Ausführung abgelegt werden.
Beispiel E-Mail intern von einem User zum Anderen:
Es landen 3 E-Mails im Archiv (wieso 3??? eine Kopie des Senders, eine vom Empfänger und die 3.?)
Wenn ich eine E-Mail an eine interne Verteilergruppe sende, gibt es eine Kopie der Mail pro Mitglied im Verteiler. Wenn dann noch Empfangsbestätigungen gesendet werden, häuft sich das sehr schnell.
Zu Ihrer beschriebenen Funktion:
Die Kopie der Eingehenden Mails ist zwar gut und funktioniert, aber eine automatische bcc ist bei Outlook (soweit ich weiß) nur über Makros möglich.Alternativ könnten Sie auch eine automische Kopie bei jedem Benutzer in ein Schattenkonto anlegen sowie jede ausgehende Email im Emailprogramm automatisch mit BCC: an die Schattenadresse versehen.
Eigentlich wollten wir bei der Archivierung bzw. beim Kopien senden vom Client weg.
Gibt es noch eine Möglichkeit, wie man das "sauber" lösen kann?
Hallo,
Ist vielleicht bei einem Benutzer oder in den Sortierregeln eines Benutzers noch eine Email Kopie konfiguriert?
Ja, das ist korrekt so, es werden alle Emails "kopiert".
Soweit ich weiss gibt es noch ein Shareware Plugin, vielleicht wäre das eine Lösung für Sie. Dann könnten Sie auf das Script verzichten:
http://www.sperrysoftware.com/Outlook/Always-BCC.asp
oder hier:
http://www.ablebits.com/outlook-blin...-email-addins/
Momentan gilt noch der Stand der Dinge aus der ursprünglichen Antwort.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
Hallo liebes Intranator Team,
gibt es schon Neuigkeiten was die Planung eines Langzeitarchivierungsmoduls für den Intranator angeht. Die momentanen Lösungen sind ja nicht gerade optimal. Alternativ wäre eine Verfeinerung der Option "Kopie aller Emails senden an" unter "Dienste > Email > Einstellungen" um die Möglichkeit diese nur auf die Eingehende/Ausgehenden E-Mails zu beschränken. Somit würde der interne E-Mail Verkehr nicht mit im Archiv landen, was auf Dauer doch einiges an Speicherplatz einsparen würde und für die Archivierung auch nicht zwingend notwendig ist
Danke für Ihre Stellungnahme.
MfG.
Sebastian Hosp
Geändert von swaintranator (07.01.2009 um 16:10 Uhr)
Hallo,
wir testen momentan die Anbindung an zwei grosse Email-Archivierungs-Systeme. Sobald wir hier Langzeit-Erfahrung sammeln konnten, wird die Archivierungs-Schnittstelle sicherlich umgestellt/erweitert. Ein Kollege befasst sich momentan exklusiv mit dem Thema Email-Archivierung.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
Danke für Ihre schnelle Antwort- das sind ja schon einmal gute Neuigkeiten.
Können Sie vielleicht etwas zur Dauer der Umsetzung sagen bzw. Angaben machen in welchem Quartal die Umsetzung/Erweiterung erfolgen soll ?
Danke.
MfG.
Sebastian Hosp
Geändert von swaintranator (08.01.2009 um 17:08 Uhr)
Hallo,
geplant ist dieses Jahr, vielleicht kann nächste Woche der zuständige Entwickler eine genauere Auskunft geben. Allerdings ist das natürlich stark davon abhängig, wie positiv die Tests verlaufen.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
Hallo Herr Jarosch,
welche zwei grossen Email-Archivierungs-Systeme sind im Test, wenn ich fragen darf?
MfG
X
Hallo,
momentan wird ELO (http://www.elo.com) sowie Docuvita (http://docuvita.de) getestet.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
Hallo Intranator Team,
unterstützen sie dann auch eine Email-Archivierungs-Lösung (DMS) die unter LINUX/UNIX läuft bzw OpenSource ist? Bei den beiden oben genanten habe ich auf die Schnelle nicht gefunden ob es die als Linux Version gibt.
tschüss
Peter Kammer
Hallo,
Docuvita läuft unter Linux, ELO kann man unter Linux zum laufen bringen, allerdings muß man dann sehr viel von Hand einrichten.
Was die Datenbank angeht verwendet Docuvita Postgresql, ELO entweder MS SQL Server (was es natürlich nicht für Linux gibt) oder Oracle.
Beide Lösungen sind kein OpenSource. Es gibt einige OpenSource-Emailarchivierungs-Lösungen, bei Kurztests machte uns allerdings keine davon einen ausreichend ausgereiften Eindruck. Auch die Lokalisierung und Anpassung an den deutschen Markt waren mangelhaft.
Für welche DMS-Lösung(en) wir letztendlich eine Schnittstelle entwickeln und anbieten werden ist noch nicht entschieden.
Herzliche Grüße,
v. Egidy
Wir haben momentan eine EmailArchivierungsApplience des Herstellers http://www.artec-it.de als Teststellung im Haus. Das Abgreifen aller per pop3 (auf den Intranator) ein- und ausgehenden emails funktioniert auf Anhieb.
Umfangreiche Such- und Exportfunktionen sind vorhanden.
Was uns interessiert ist eine "Milter-Schnittstelle" beim Intranator. Die Filter-Schnittstelle würde dann zum "Weiterleiten" an die EMA "missbraucht". Damit könnten wir mit dieser EMA auch auf dem Intranator gehostete IMAP-Mailkonten archivieren, was in der derzeitigen Konfiguration nicht funktioniert.
Kennt irgendjemand diese (artec-)EMA und hat Erfahrung mit der Verbindung zum Intranator?
Ist eine Schnittstelle (vielleicht auch anderer Art) für den Intranator geplant?
Hallo,
die Archivierung von Artec haben wir bisher noch nicht evaluiert.
Was das Milter angeht: der Intranator verwendet Postfix, d.h. theoretisch könnte man dort andocken. Allerdings setzt das voraus, daß man auf dem Intranator Software installiert (nämlich den Archivierungs-Milter). Das ist etwas, was wir normalerweise vermeiden möchten. Denn es kann zu Komplikationen führen, wenn wir den Intranator in Zukunft einmal updaten.
Alle Schnittstellen die wir vorsehen, werden daher die Emails als einzelne Dateien aus dem Intranator rausschaffen. Derzeit gibt es dafür (allerdings bisher nur unter der Oberfläche) eine Schnittstelle im BSMTP-Format.
Herzliche Grüße,
v. Egidy
Hallo liebes Intranator Support Team,
wie ist den der aktuelle Stand der zukünftig unterstützten E-Mail Archivierungs-Systeme?
Ist schon eine definitive Aussage möglich "Welche" Archivierungs-Systeme "Wann" produktiv eingesetzt werden können?
Unser letzter Eintrag in diesem Thread war vor gut einem halben Jahr, als es von Ihrer Seite hieß die Systeme würden gerade getestet!
Da wir die gesetzliche Vorgabe zur E-Mail Archivierung umsetzen müssen, verweise ich nochmal auf die Dringlichkeit das dieses Thema hat und der schmerzlich vermissten Funktion im Intranator.
MfG. aus Stuttgart
Sebastian Hosp