Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Log: Dispatch / Shutting down due to connection reset

Ebi
    Ebi ist offline Registered User

Log: Dispatch / Shutting down due to connection reset

Hallo und ein gesundes neues Jahr dem kompletten Intra2net-Team!

Unser System Check-Log wird seit ca. 3 Tagen mit dieser Meldung hier überflutet:

Jan 6 10:22:50 intranator named[1672]: dispatch 0x9feb0a8: shutting down due to TCP receive error: 69.59.189.68#53: connection reset
    69.59.189.68 ist eine uns unbekannte IP-Adresse. Deutet das gehäufte Auftreten dieser Meldung auf einen Fehler hin oder ist das harmlos?

Liebe Grüße aus Thüringen,
    Jens Eberhardt

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Eberhardt,

das wünsche ich Ihnen auch!

Bezüglich der Fehlermeldung: Vielleicht hat ein upstream DNS-Server bei Ihrem Provider momentan Schwierigkeiten. Ich habe in der DNS-root-Serverliste nachgesehen, es handelt sich bei der IP-Adresse zumindest nicht um einen root-Server, also ist das Problem eher beim Provier zu suchen. Mich wundert allerdings das diese IP-Adresse zu einem Hosting-Provider in den USA gehört. Ist vielleicht der DNS-Dienst nach Aussen geöffnet?

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Ebi
    Nicht, dass ich wüsste... wo kann ich das denn genau herausbekommen?

Die DNS-Einstellungen des Provider-Profils haben den DNS-Modus "Eigenständig" und es ist der feste DNS-Server des Providers eingetragen. Das Firewall-Profil des Providerprofils ist ein Profil mit einfache Regeln... Nichts, mit DNS zu tun haben scheint.

Unsere internen DNS-Server verwenden den Intranator als DNS-Quelle per DNS-Weiterleitung, greifen jedoch auch durch ihn hindurch auf die Root-Server hinzu. Allerdings hat kein Server in der Liste der Root-Server diese IP-Adresse.

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

wenn Sie auf "Eigenständig" gestellt haben, fragt der Intranator die Root-Server nach dem zuständigen DNS-Server. Dieser wird dann nach der Adresse gefragt, evtl. sagt er aber auch ein anderer Server wäre zuständig. So wird ein Server nach dem anderen befragt bis einer eine eindeutige Auskunft gibt.

Wenn in dieser Kette nun der Server 69.59.189.68 irgendwo auftaucht und der Server oder die Verbindung dorthin aber gestört ist, kann es zu der von Ihnen beschriebenen Meldung kommen.

Die Meldung deutet nicht auf irgendwelche Angriffe oder ähnliches hin. Wenn alles funktioniert, können Sie die Meldung wohl ignorieren. Alternativ können Sie die DNS-Server Ihres Providers verwenden (von "Eigenständig" auf "Auto" oder "Manuell" stellen): dann taucht die Fehlermeldung beim Admin des Providers auf...

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Ebi
    Hallo,

vielen Dank für die Info. Werde das mal im Auge behalten.

Liebe Grüße,
    Jens Eberhardt

+ Antworten