Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Logeintrag dma

Alex ist offline Registered User

Logeintrag dma

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit habe ich vermehrt folgenden Eintrag im Daily-Log:

Dec 6 16:54:38 intranator kernel: hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
    Dec 6 16:54:38 intranator kernel: hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    Dec 6 16:54:38 intranator kernel: ide: failed opcode was: unknown

Deutet das auf einen Festplattenfehler hin?

Liebe Grüsse

Alex Göke

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

ja, diese Meldungen deuten sehr auf Probleme mit der Festplatte hin. Die von Ihnen geposteten Meldungen bedeuten, daß der Zugriff auf einen Sektor einmal nicht funktioniert hat. Der Intranator versucht es im Fehlerfall mehrfach. Wenn es endgültig fehlschlägt, sehen Sie "end_request: I/O error" im Log.

Aber wenn ich diese Meldungen in meinem Log hätte, würde ich als erstes kontrollieren, daß ich ein aktuelles und komplettes Backup auf einem anderen Rechner habe und als nächstes dann die Platte tauschen.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo Herr von Egidy,

ich wollte gerade die Platte tauschen, da ist ist folgendes Problem aufgetaucht.

Ausgangssituation war, das der Raid-Verbund vollkommen in Takt war. Dann habe ich den Intranator runtergefahren und die hda entfernt.

Beim nächsten Bootversuch konnte aber keine Bootmanager geladen bzw. kein Betriebssystem gefunden werden.

Ich habe das ganz auch mal versucht wenn ich die hda im laufenden Betrieb gezogen habe (sprich, der Intranator erkennt das er nun mit der hdc arbeiten muss), war aber das gleiche Problem.

Andersrum hab ich das ganze auch mal getestet (Ausfall hdc); das war kein Problem. Er spiegelt gerade wieder die neue hdc ein......

Ist das ein Fehler im Raid-Aufbau oder muss ich noch irgendwas umstellen. (Bootplatte im Bios habe ich natürlich verändert)?

Gruss
    Alex Göke

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Göke,

Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Ich habe das ganz auch mal versucht wenn ich die hda im laufenden Betrieb gezogen habe (sprich, der Intranator erkennt das er nun mit der hdc arbeiten muss), war aber das gleiche Problem.
    Bitte ziehen Sie die Festplatte nur im laufenden Betrieb, wenn Ihr Controller sowie der Rahmen der Festplatte für "hotplugging" ausgelegt sind. Ansonsten kann es zu Problemen beim Wiederanschluss kommen bzw. die Festplatte das Zeitliche segnen.

Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Andersrum hab ich das ganze auch mal getestet (Ausfall hdc); das war kein Problem. Er spiegelt gerade wieder die neue hdc ein......

Ist das ein Fehler im Raid-Aufbau oder muss ich noch irgendwas umstellen. (Bootplatte im Bios habe ich natürlich verändert)?
    Ob es ein BIOS oder Bootloader Problem ist können Sie feststellen, indem Sie ohne Änderungen im BIOS hdc auf den ersten IDE Kanal umstöpseln. Bootet das System, so liegt es am BIOS, da sich ein gültiger Bootloader auf der zweiten Festplatte befindet.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo,

hat jetzt einwandfrei funktioniert. Aber erst nachdem ich das Raid erneut aufbauen lies.

Vielleicht lag das an unserer alten Raid-Konfiguration. Da war doch mal bei uns irgendwas nicht in Ordnung. Nur mal so als Hinweis für alle die auch noch die alte Konfiguration haben, sollten mal testen ob ein booten von der zweiten Raid-Platte möglich ist.

Danke erstmal für Ihre Hilfe.

Gruss
    Alex Göke

+ Antworten