Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Noch ein Postini Thema

Alex ist offline Registered User

Noch ein Postini Thema

Hallo Zusammen,

wir arbeiten seit kurzem ebenfalls mit Postini zusammen. Der Intranator ist so konfiguriert das er Mails direkt für eine bestimmte Domäne empfängt.

Jetzt die Frage: Wie kann ich den Intranator so konfigurieren, dass er die Mails nur noch von einem bestimmten IP-Adressraum annimmt (eben der von Postini)? In den Providerprofilen gibt es ja nur die Möglichkeit zu sagen eingehender Smtp-Port aktiv oder nicht.

Gruss
    Alex Göke

swaintranator ist offline Registered User

Thumbs up vorgehen: einschränkung smtp auf postini ip range

hallo,

bei diesem thema kann ich ohne probleme helfen - heimspiel

1.) im postini admin guide die iprange bestimmen. die zuständigen postini server erkennt man beim login auch an der führenden subdomain. steht aber alles im postini admin guide.
    2.) wenn man die postini ip range hat geht man im intranator auf netzwerk->firewall->netzgruppen
    3.) dort legt mann dann die von postini vorgegebene ip range an
    4.) dann geht man unter netzwerk->firewall->regeln. dort muss man die provider regel abändern die man in der eigenen konfiguration benutzt.
    5.) dort sollte momentan schon eine access regel für den smtp port 25 von allen ips als quelle eingetragen sein. dieser muss nun nur noch geändert werden. falls der dienst mit anderen gemischt ist muss er eben separiert werden.
    6.) die regel wird also editiert und in der quelle wird dann auf die vorher eingetragene postini netzgruppe eingeschrankt. speichern & fertig

nun sollte ein versand bzw. empfang ins intranet über port 25 von extern nur noch von den postini ips möglich sein.

hoffe ich konnte helfen
    //sebastian

Exclamation

hi alex,

da fällt mir auf das du ja mit deiner bemerkung
    "In den Providerprofilen gibt es ja nur die Möglichkeit zu sagen eingehender Smtp-Port aktiv oder nicht."

klar gemacht hast das ihr noch die standard provider regel benutzt.
    bevor du die von mir aufgeführten änderungen machen kannst musst du den externen smtp aktivieren und diese standardregel dann umwandel (netzwerk->firewall->regeln button unten links) und der kopie einen sinnvollen neuen namen geben.

diese neu erstellte muss dann als eure standard porvider regel eingetragen werden (netzwerk->provider->profile-><providername>->firewall.

hoffe so kommst du damit klar und verstehst was ich meine.
    zusätlich würde ich dir einfach auch mal raten einen blick ins intranator referenzhandbuch zu werfen. ist sehr gut geschrieben und der teil mit den firewall regeln wird es auch einfacher machen was ich gerade so vom stapel gelassen habe.

nun ist es doch noch ein wenig mehr im nachtrag geworden als ich zunächst dachte ^^

gruß
    sebastian

Alex ist offline Registered User
    Hallo,

weltklasse..., ich wollte gerade eine Antwort schreiben. Der Punkt mit dem Umwandeln war genau das was ich gesucht habe.

Vielen Dank erstmal!

Ich schreib nochmal eine Mail für den privaten Bereich.

Gruss
    Alex Göke

hallo alex,

danke für die blumen und es freut mich zu hören das ich dir helfen konnte.

als kleinen hinweis will ich noch loswerden das ich momentan direkt mit dem postini support in kontakt bin um eine lösung für das reinjection problem bei ausgehenden e-mails über postini in verbindung mit dem intranator zu erarbeiten. sieht aber momentan nicht so aus als wäre das problem einfach mit intranator und postini boardmitteln zu lösen.

bis zum nächsten mal ...
    gruß sebastian

+ Antworten