Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: VPN mit Debian Etch

Jens Calov ist offline Registered User

VPN mit Debian Etch

Guten Tag,

wir haben einen eigenen Webserver mit Debian Etch laufen und möchten mit dem Intranator nun eine gesicherte VPN-Verbindung herstellen.

Können Sie uns ein Programm empfehlen, mit dem wir die Verbindung zum Intranator am Besten herstellen sollten? Haben Sie vielleicht sogar schon ein fertiges HowTo?

Mit freundlichem Gruß aus Steinenbronn
    Jens Calov

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

für Debian sollte es fertige Pakete für StrongSwan oder OpenSwan geben. StrongSwan verwenden wir z.B. auch auf dem Intranator.

Was die Konfiguration angeht haben wir zwar keine fertige Anleitung, aber Sie können den Intranator als Vorlage benutzen. Loggen Sie sich per SSH als root ein und schauen sich an, was der Intranator nach /etc/ipsec.conf und /etc/ipsec.secrets schreibt.

Wenn Sie nicht weiterkommen sollten, können wir Ihnen gerne helfen.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Jens Calov ist offline Registered User
    Hallo Herr von Egidy,

unser linux-experte ist für die nächsten 4 wochen im urlaub, d.h. im Prinzip reichen mir diese Infos zunächst.
    Wenn wir uns ein bisschen mit StrongSwan beschäftigen, werden wir sicher auch die Konfigurationsdateien verstehen.
    Allerdings haben wir im Moment keinen root-Zugriff auf den Intranator.
    Bitte lassen Sie mir das Passwort entweder per Post oder in einer verschlüsselten E-Mail zukommen. Ich lege ein neues Ticket an und antworte auf die von Ihnen generierte E-Mail mit meinem öffentlichen PGP-Schlüssel.

Vielen Dank
    Jens Calov

+ Antworten