Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Windows XP und DHCP

chrmey ist offline Registered User

Windows XP und DHCP

Hallo,

ich habe den Intranator auf Werkseinstellung zurückgesetzt und möchte mit meinem Rechner (Windows XP HE) auf den Intranator zugreifen. Dies geht per DHCP leider nicht. Nur wenn ich eine IP vergebe kann ich auf das Menü zugreifen und der Intranator "erkennt mich". DHCP ist im Intranator Menü aktiviert!

Was mache ich falsch? Eigentlich sollte ich doch auch ohne Einstellungsänderungen sofort zugreifen können (da Werkseinstellung).

Gruss
    Christian

PS: Intranator Version 4.0.2
    PSS: Shutdown funtkioniert nicht über HTML Menü!
    Geändert von chrmey (11.09.2003 um 17:08 Uhr)

Thomas Jarosch ist offline Administrator

Re: Windows XP und DHCP

Hallo,

ich habe den Intranator auf Werkseinstellung zurückgesetzt und möchte mit meinem Rechner (Windows XP HE) auf den Intranator zugreifen. Dies geht per DHCP leider nicht.

Was mache ich falsch? Eigentlich sollte ich doch auch ohne Einstellungsänderungen sofort zugreifen können (da Werkseinstellung).
    Im Normalfall klappt das problemlos.

Probieren Sie mal folgendes:
    Tragen Sie ihre MAC-Adresse fest unter "Netzwerk > Intranet > Rechner" ein und stellen Windows danach auf DHCP um. Bekommen Sie eine IP-Adresse? Am besten schauen Sie mal unter Windows mit "ipconfig /all" nach, welche Einstellungen es überhaupt vom DHCP Server bekommen hat.

PSS: Shutdown funtkioniert nicht über HTML Menü!
    Ist das immer so oder nur manchmal?
    Das System hat intern eine Befehlswarteschlange: Wenn noch eine Aufgabe mit einerer höheren Priorität aktiv ist (z.B. Aktualiasierung der Konfiguration), so wird der Neutstart nicht gleich ausgeführt, sondern in die Warteschlange gelegt.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo,

gerade kam mir noch eine Idee: Ist vielleicht ein zweiter DHCP Server im Netz aktiv? Sollte das der Fall sein, so schaltet sich der DHCP Server vom Intranator automatisch ab und gibt eine Warnung auf der Hauptseite aus, um Konflikte zu vermeiden.

Am einfachsten können Sie das Testen,
    indem sich den Intranator frisch booten und danach auf die Hauptseite gehen. Falls dort keine Meldung bezüglich des DHCP Servers erscheint ist das zumindest schonmal ausgeschlossen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

chrmey ist offline Registered User

kein zweiter DHCP-Server

Vielen Dank für die prompte Antwort, leider kann ich alles erst am Mittwoch austesten.

Wir haben keinen zweiten DHCP-Server angeschlossen und trotzdem funktioniert das DHCP nicht automatisch. Mit MAC-Adresse funktioniert es natürlich, ist aber nicht Sinn eines DHCP-Servers. Ich werde aber weiter testen und meine Ergebnisse mitteilen.

Das Runterfahren des Rechners funktioniert über Menü meines erachtens nie, werde aber genau nachschauen. Das Problem ergibt sich auch dann, wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze (über Direktanschluss). Intranator sagt, in wenigen Sekunden wird neu gestartet, tut sich aber nichts.

Hallo,

als ich am Freitag mit Herrn Meinhardt telefoniert habe, ging alles problemlos. Das DHCP Problem liegt daran, daß ihr Windows keine DHCP Anfrage schickt.
    Ihr Kollege wollte sich darum nochmal kümmern (er meinte ihre Windows XP Installation hätte wohl Probleme).

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten