Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SSH Tunnel funktioniert nicht mehr

ric
    ric ist offline Registered User

SSH Tunnel funktioniert nicht mehr

Seit dem letzten Update am Sonntag, dem 11.03.2007 habe ich merkwürdige Problem mit SSH Tunnels.

In meinem eigenen Netzwerk baue ich mit der gleichen Konfiguration von verschiedenen Rechnern aus für unsere Warenwirtschaft einen Tunnel zu einer MySQL Datenbank auf einem Server in München auf. Seit Sonntag ergibt sich plötzlich folgendes Verhalten:
    - xp client nbls mit SP1 baut den Tunnel einwandfrei auf
    - w2k client ws03 kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen
    - w2k client tuxtest kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen

Da im Update - Aktualisierung von Linux Basisdiensten iptables-1.3.7, openssl-0.9.8e geändert wurde denke ich liegts an der Firewall.

Als Test habe ich in der Firewall des Intranators folgende Regel erstellt und diese den beiden w2k clients zugewiesen:
    # Quelle Ziel Dienst Aktion Kommentar Extra
    01 Alle Alle Alle Accept alles offen
    Alle Alle Alle Deny

Danch gings plötzlich wieder.

Hat jemand einen Vorschlag was sich geändert haben könnte und wie ich ggf. die Vollzugriff Regel ändern müsste?

Gruss Bernharde
    Dipl.-Ing. Bernhard Ritter
    RIC Ritter IT Consult

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo Bernhard,

ich habs grad selbst mal versucht, konnte das Problem aber nicht reproduzieren. An der Firewall selbst hat sich nichts geändert, nur an dem Script zur Steuerung. Ich halte es daher eher für unwahrscheinlich daß es ein Problem mit der Firewall ist.

Verwendet der Zielserver evtl. Dyndns? Dann kann es sein, daß die Adresse am Anfang nicht stimmte und erst nachdem Du die Firewall geändert hattest, wurde die Adresse bei Dyndns aktualisiert.

Was passiert, wenn Du jetzt statt Deiner selbstgebauten Regel wieder auf die vordefinierte Vollzugriffs-Regelliste umstellst? Geht es dann nicht mehr?

Gruß,

Gerd

ric
    ric ist offline Registered User

SSH Tunnel funktioniert nicht mehr

Hallo Gerd,

wenn ich wieder auf Vollzugriff umstelle funktionieren der XP client wie gehabt, aber beide w2k clients wieder nicht mehr.

Ich verwende keinen DDNS Zugang, sondern der Server hat eine feste IP.

Von meinem Büro in Seligenstadt aus funktionierts einwandfrei. Allerdings haben wir dort nur einen XP und mehrere Vista clients.

Ich richte am Wochenende mal auf einem anderen meiner Server eine MySQL Datenbank ein und versuche mal einen Tunnel dorthin aufzubauen.

Gruss Bernhard
    Dipl.-Ing. Bernhard Ritter
    RIC Ritter IT Consult

+ Antworten