-
Intranator in einer Virtual Machine
Hallo!
Hat schon mal jemand versucht, eine Intranator-Installation in einer Virtual Machine, etwa VMWare Server, unterzubringen?
Aufgrund des relativ geringen Ressourcenverbrauchs und der Notwendigkeit weiterer "kleiner" Server-Aufgaben bei uns vor Ort wäre es praktisch, den Intranator und z.B. Fileserver, Printserver etc. jeweils in einzelnen Machines unterzubringen.
Eine weitere Idee für die Sicherheit wäre dann, dass das Host-System keinerlei Netzwerk-Anfragen mehr annimmt, bzw. dass die Netzwerkkarte z.b. nur dem Intranator zur Verfügung gestellt wird und nicht mehr dem Host.
-
Hallo,
wir lassen den Intranator regelmässig in VMWare laufen. Macht soweit keine Probleme.
Für eine minimale Installation partitionieren wir die Festplatte auf 20GB.
Der Platz wird erst Stück für Stück belegt, im Normalbetrieb ist die reine Installation ca. 500MB gross.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Hallo!
Ich habe unseren Intranator jetzt auch mal auf einen ESX - Server installiert.
Kann mir jemand sagen, wie ich dort jetzt die VMware Tools installiert bekomme?
Grüße
Michael Hammen
-
Hallo,
das Installieren der VMWare-Tools ist derzeit noch nicht vorgesehen. Es sollte eigentlich aber auch so funktionieren.
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
VMWare
Hallo
da muss ich mal meinen Senf beitragen. Wir haben an einigen Stellen auch VMWare Installationen. Soweit problemlos... und nun kommt das ABER - kommen Sie bloss nicht auf die Idee Faxserver nutzen zu wollen. Das macht ungeahnte Probleme. Schon deswegen, weil Sie ja dann keine PCI Karte mehr einsetzen können. Und die USB Fritz nimmt leider die Faxe nicht zuverlässig entgegen...
-
@Martint:
Ne. Als Faxserver haben wir "was richtiges". ;-)
Der macht nur Mails abholen + evtl. bald noch Proxy...
Michael