-
Image eines Intranators?!
Hallo Forum,
wir waren jetzt schon das ein oder andere mal in der Sytuation, in der eine Image Erstellung bzw eine 1 zu 1 Kopie des Intranators wichtig gewesen wäre.
Mit unserem Standart Tool zum Imagen von Windows Installationen (Ghost) war da leider nichts zu machen.
Acronis haben wir bisher noch nicht getestet werde ich aber nachholen wenn ich die Zeit dazu habe.
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere schon seine Erfahrungen mit dem Thema??
Grüsse JS
-
Images mit PING
Acronis TrueImage läuft meines Wissens nur unter Windows, damit kann man wenn dann nur ein "blindes" Abbild eines Laufwerks machen, das nicht mit NTFS/FAT formatiert ist -- falls es überhaupt geht.
Ich habe für ein Image schon erfolgreich PING benutzt (http://ping.windowsdream.com/), das ist eine bootbare CD oder ein PXE-Server (bootet vom LAN) und man kann ein Image von einer beliebigen Festplatte an einen freigegebenen Ordner schicken. Echt praktisch -- und umsonst
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion!!
Also von Acronis kann man auch Booten und hat dann ein gui Menü um Festplatten oder nur Partitionen zu clonen, weiss es nicht ganz genau.
Hab mir das PING eben mal kurz angeschaut, ich habe da bisher nur die Möglichkeit gesehen, das Image auf einen SMB share zu legen.
Nur beim Kunden vor Ort müsste man es einfach auf eine weitere lokal angeschlossen Platte ablegen können.
Grüsse JS
-
Images
Es stimmt, das PING kann nur auf SMB shares zugreifen. War für meine Zwecke optimal.
In dem Fall einer lokalen Sicherung wird man wahrscheinlich mit jedem dieser Imaging-Programme ein Ergebnis erreichen... es ist eben nur die Frage, auf welches Dateisystem das Programm das dann scheiben soll (oder ob es einfach die Platte klonen soll).
Persönlich finde ich Acronis das Beste Programm für diesen Zweck, vor allem unter Windows, der Restore klappt einwandfrei. Aber wahrscheinlich hat es keine Unterstützung für Linux-Dateisysteme wie ReiserFS (hab ich aber noch nie probiert), daher wird man evtl. nur klonen können. Wenn das reicht ist es optimal.
Früher gab es noch die Tools von PartitionMagic (keine Ahnung wem das jetzt gehört), also DriveImage z.B., das konnte das auch.
Wenn es wirklich nur ein einfaches Abbild sein soll, reicht aber eigentlich auch dd, ein Linux-Kommandozeilen-Tool, ist auf jeder LiveCD dabei.
-
Acronis ist verwendbar
unterstützt meines Wissens auch ext2 ext3 und reiserFS
benutze es selbst um Linux-Partitionen zu sichern
-
Hallo,
wir raten nicht unbedingt dazu, ein Image-Programm zu verwenden um einen Intranator zu sichern. Denn
- zum einen müssen bei auch nur minimal geänderter Festplattengröße (beim einen Hersteller sind z.B. 160 GB ein paar Bytes mehr als beim anderen) die Partitionen mit einem komplizierten und fehleranfälligen System in der Größe angepasst werden,
- zum anderen bleiben kleine Dateisystemfehler z.B. durch abschalten ohne Herunterfahren usw. erhalten
Wir empfehlen daher folgendes Vorgehen für ein Umziehen des Intranators:
1. Mailtransfer deaktivieren (z.B. in der Providerkonfiguration)
2. Backup machen und wegsichern
3. Von aktueller Installations-CD auf neue Platte installieren
4. Rücksichern des Backups
5. Mailtransfer wieder aktivieren
Bei diesem Vorgehen geht nichts verloren und man hat danach ein komplett sauberes System.
Herzliche Grüße,
v. Egidy