Gibts eine Möglichkeit festzustellen mit welcher Geschwindigkeit der Intranator downloaded und VPN (Port 1723 forwarded) arbeitet.
Gibts eine Möglichkeit festzustellen mit welcher Geschwindigkeit der Intranator downloaded und VPN (Port 1723 forwarded) arbeitet.
Dipl.-Ing. Bernhard Ritter
RIC Ritter IT Consult
Hallo Bernhard,
möchtest Du wissen, wie schnell die Leitung an sich ist oder wie viel Bandbreite zu einem bestimmten Zeitpunkt benutzt wird?
Um die Leitungsgeschwindigkeit zu testen würde ich eine größere Datei (z.B. ein CD-Image) von einem schnellen Server mehrfach herunterladen, im Browser die Zeit anzeigen lassen (z.B. der Firefox kann das sehr schön in einer Liste) und dann den Mittelwert bilden.
Um den Upstream zu testen würde ich eine größere Datei per FTP auf meinen Webserver hochladen und auch dort die Zeit messen.
Natürlich darf währenddessen niemand anders die Leitung blockieren. Deshalb würde ich alle anderen Benutzer abklemmen und den Emailempfang/-versand im Intranator blockieren (geht unter Netzwerk > Provider > Profile : Email).
Herzliche Grüße,
v. Egidy
Hallo Bernhard,
falls Du T-Online als Provider einsetzt und keinen Proxy aktiv hast, kannste
auch den Speedmanager von T-Online einsetzen. Der zeigt Dir an, in welcher
Geschwindigkeit der Down- bzw. Upload stattfindet.
Schau mal hier
Nice Weekend![]()
Grüße,
Maurizio
Hallo Maurizio,
laut t-online ist der Speedmanager in Deinem Link nur was für ISDN Verbindungen.
Ich dachte mehr an sowas wie Wireshark um auch zu sehen was mit den einzelnen Paketen passiert. Vor allem haben wir das Gefühl, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten ständig wechseln. Das sehen wir bei ICMP. Aber da wir hauptsächlich http und vpn pptp untersuchen wollen hilft uns das anpingen leider auch nicht weiter.
Gruss Bernhard
Dipl.-Ing. Bernhard Ritter
RIC Ritter IT Consult
Guten Morgen Bernhard,
da hast Du natürlich recht.![]()
Den DSL Manager erhälst Du hier
Wünsche Dir nen schönen und erfolgreichen Wochenstart!
Grüße,
Maurizio