Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Statistikfehler und Fehlfunktionen

Frank ist offline Registered User

Question Statistikfehler und Fehlfunktionen

Hallo,
    bisher war ich mit dem Intranator sehr zufrieden. Leider gibt es seit Dezember mehr oder minder Probleme.
    1. Statistik: Unter "Top übertr. Rechner letzte 30 Tage" Rechner X=3.6GB
    Statistik einzeln, Rechner X= 12.01.07 3.6GB
    Provider für den Tag 12.01.07= 466MB

2. Fehlfunktion: plötzlich kein Internet für die Clients, Mail geht, auf Intranatorkonsole sind die "messages Log" zu sehen (er lebt also noch), Intranator über die noch zu erreichende Oberfläche - Neustart, 3... Prozesse beendet, dann Intranator durch keine Verbindung erreichbar, hilft nur noch hartes Ausschalten.
    Diese Problem etwa seit Dez, Manchmal 2 Tage, aber auch 12 Tage durchgelaufen. Letzter Crash 15.01.07. In den Messages ist nichts zu finden.

Was kann man tun
    Gruss Frank

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

die Rechnerstatistik beinhaltet auch alle Zugriffe auf den Proxy des Intranators. Wenn Sie jetzt den Proxy nutzen, um auf Seiten im LAN zuzugreifen (z.B. auf den Intranator selber) oder Seiten holen, die sich bereits im Cache des Proxyservers befinden, dann wird das zwar beim Rechner gezählt, geht aber natürlich nicht über die Internetleitung und wird daher dort nicht gezählt.

Zu den anderen Problemen:

Die Probleme fangen also damit an, daß der Intranator zwar noch erreichbar ist, die Internetverbindung aber gestört ist. Zeigt der Intranator auf der Hauptseite noch "Online" an, oder kommt dort eine Einwahlfehlermeldung?

Vielleicht ist ja eine Providerstörung der Auslöser für die anderen Probleme.

Neustart, 3... Prozesse beendet, dann Intranator durch keine Verbindung erreichbar, hilft nur noch hartes Ausschalten.
    Was passiert genau, wenn Sie über die Oberfläche neu starten wollen? Was wird hier geloggt?

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo Herr Egidy,

die (sehr großen) Unterschiede der Statistik kann ich mir trotzdem nicht so erklären, da der PC nicht extrem zum Surfen genutzt wird. ..aber mit dem Problem kann ich leben.

Zum zweiten Teil: Intranator hängt an einer Festverbindung, also keine Einwahl. Auf der Hauptseite erscheint auch keinerlei Fehlermeldung. Wenn ich über die Oberfläche neu starte, hatte ich mit einem Auge nur kurz gesehen, daß 3 ..5 ?? Prozesse beendet wurden. Da ja die Messages auf der Konsole ausgegeben wurden, ist ja alles rausgeschoben worden.
    Die verfügbaren Logfiles sind Ihnen schon vom Herrn Th. Lo. zugegangen.
    Gruss Frank

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Zitat Zitat von Frank
    Die verfügbaren Logfiles sind Ihnen schon vom Herrn Th. Lo. zugegangen.
    Ah, ok. Haben Sie wie im Support-Ticket empfohlen mal den Speichertest laufen gelassen?

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Mit dem Speichertest siehts zeitmäßig immer kritisch aus. Der Intranator wird fast rund um die Uhr benötigt.
    Werde mich jetzt aber mal nach anderer Hardware umsehen.

Gerade bei Heise gelesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83818
    Könnte es da auch noch einen Zusammenhang geben
    Gruss Frank

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Zitat Zitat von Frank
    Mit dem Speichertest siehts zeitmäßig immer kritisch aus. Der Intranator wird fast rund um die Uhr benötigt.
    Werde mich jetzt aber mal nach anderer Hardware umsehen.

Gerade bei Heise gelesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83818
    Könnte es da auch noch einen Zusammenhang geben
    Von den Änderungen am Proxy ist nur der Absturz durch bestimmte, ungewöhnliche FTP-Adressen interessant.
    Falls der Proxy abstürzen sollte, wird dies protokolliert und vom Watchdog nach ein paar Minuten erkannt. Das restliche System sollte weiterlaufen.

Ich vermute, daß ein Hardwareproblem vorliegt.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten