Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wiederherstellung von E-Mails einzelner Benutzer

matze ist offline Registered User

Wiederherstellung von E-Mails einzelner Benutzer

Hallo,

folgendes Problem:

Ein User löscht alle E-Mails in einem Ordner.
    Nun möchte ich alle E-Mails aus dem Ordner von diesem User mit Hilfe des Intranator Backups wiederherstellen.

Geht das ?
    Gruß
    Matthias Hildebrandt

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Hildebrandt,

Sie können alle Emails eines Benutzer in einem IMAP-Unterordner wiederherstellen. Danach kopieren Sie einfach die Emails des gelöschten Ordners zurück.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo Herr Jarosch,

wie funktioniert das genau. Ist das irgendwo beschrieben.
    Ich habe nur System -> Backup -> Wiederherstellen gefunden. Was passiert dann wenn man dort weitermacht ?
    Gruß
    Matthias Hildebrandt

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Ja, das ist der richtige Menüpunkt. Zuerst wälen Sie den Backupsatz aus. Danach können Sie den Rücksicherungsmodus wählen. In Ihrem Fall wählen Sie "Emails eines Benutzers".

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo Herr Jarosch,

heute möchte ich Ihnen meinen Erfahrungsbericht der Wiederherstellung mitteilen.

Bei dem User handelte es sich um ca. 15000 E-Mails mit Anhängen.
    Die Wiederherstellung hat wie beschrieben funktioniert. Es wurden alle Mails mit den Ordnern wiederhergestellt. Leider hat das ganze sehr lange gedauert 19:27 Uhr habe ich damit angefangen um 00:15 Uhr war die Wiederherstellung dann abgeschlossen. Als absehbar war das dies länger dauern würde wollte ich die Wiederherstellung abbrechen, leider gibt es dafür keine Möglichkeit. Hätte ich vorher gewusst das es so lange dauert, dann hätte ich das ganze auf das Wochenende vertagt.

Wie lange dauert es dann wenn ich alle User (35) wiederherstellen muss ?

Fazit:
    Wiederherstellung dauert sehr lange wurde aber korrekt ausgeführt.

Wünsche:
    1. Sehr wichtig : Es sollte die Möglichkeit geben auch nur einen bestimmten Ordner eines Users wiederherstellen zu können.
    (Dann hätte ich sicherlich keine 5 Stunden warten müssen. Danach musste ich ja noch die Mails kopieren und das Outlook wieder fit machen.)

2. Die Wiederherstellung sollte auch abgebrochen werden können.
    Gruß
    Matthias Hildebrandt

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von matze
    heute möchte ich Ihnen meinen Erfahrungsbericht der Wiederherstellung mitteilen.
    Danke für den Erfahrungsbericht.

Zitat Zitat von matze
    Wie lange dauert es dann wenn ich alle User (35) wiederherstellen muss ?
    Wenn Sie alle Daten aus dem Backup übernehmen geht es schneller, allerdings ist der Intranator dann während der Wiederherstellung nicht erreichbar. Wenn Sie Emails eines Benutzer wiederherstellen, bleibt der Intranator während des Vorgangs für alle Benutzer erreichbar. Daher muß intern ein anderer Modus verwendet werden, der das ganze langsamer macht.

Zitat Zitat von matze
    Wiederherstellung dauert sehr lange wurde aber korrekt ausgeführt.
    Hier würde mehr Speicher, ein schnellerer Prozessor und ein Hardware-RAID mit SCSI-Platten helfen. Aber das ist natürlich auch teurer. Da muß man eben einen Kompromiss finden. Und da die meisten Leute eher selten ein Backup-Restore machen, leben Sie mit den billigeren Komponenten ganz gut. Wichtig ist nur, dass das Backup korrekt zurückgesichert werden kann.

Zitat Zitat von matze
    1. Sehr wichtig : Es sollte die Möglichkeit geben auch nur einen bestimmten Ordner eines Users wiederherstellen zu können.
    Ok, das habe ich auf die Wunschliste gesetzt. Macht das ganze aber wesentlich komplizierter und etwas anfälliger, weil dann bereits die komplette Ordnerliste in den Info-Dateien vorliegen muß.

2. Die Wiederherstellung sollte auch abgebrochen werden können.
    Ok, das habe ich auch auf die Wunschliste gesetzt.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten