Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: intranator hinter router

ric
    ric ist offline Registered User

Red face intranator hinter router

Hallo nach Tübingen,
    ich habe bei einem Interessenten einen Router, der laut deren Admin kein PPoE durchschleift. Reicht es aus wenn ich

1 dem Router die 192.168.1.3 gebe

2 dem Intranator die 192.168.0.3 gebe und Zugangsart Router Standleitung + Providerprofil Standleitung wähle
    Lokale IP = 0.3
    Router IP = 1.3

3 im Routing das 192.168.1.0 er Netz anlege

4 den Intranator nach Standard konfiguriere

5 den Clients den Intranator als Gateway und Nameserver angebe

6 die Firewall des Routers deaktiviere

7 auf dem Intranator MySQL Port 3306 auf den entsprechenden Server weiterleite

Gruss Bernhard
    Dipl.-Ing. Bernhard Ritter
    RIC Ritter IT Consult

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo Bernhard,

wenn die Benutzer aus dem LAN ins Internet kommen wollen, reicht das vollkommen aus.

Schwieriger wird es, wenn man von außen für Fernwartung oder Webmail auf den Intranator kommen will. Der Intranator kann das DynDNS nicht richtig machen, da er nicht weiß, wann der Router eine neue IP bekommt. Außerdem muß der Router ein Portforwarding machen.

Soll ein VPN ins LAN aufgebaut werden, funktioniert das ganze nur manchmal (hängt vom Router ab).

Wenn es keinen triftigen Grund für den Router gibt, würde ich ihn also durch ein einfaches DSL-Modem ersetzen. Das kostet ja nicht die Welt.

Wozu eigentlich dein Punkt 7 mit dem MySQL? Von einem Datenbankserver hast Du nichts geschrieben...

Gruß,

Gerd

ric

intranator hinter router

Hallo Gerd,
    leider brauchen wir Dienste von aussen. Unter anderem läuft in den Filialen eine Warenwirtschaft welche auf den Datenbankserver zugreifen muss.
    Warum der Admin seinen Router behalten will hat er mit sehr viel BS* erklärt.
    Gruss Bernhard
    RIC Ritter IT Consult

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von ric
    leider brauchen wir Dienste von aussen. Unter anderem läuft in den Filialen eine Warenwirtschaft welche auf den Datenbankserver zugreifen muss.
    Und wie sind die Filialen an das Netz dort angebunden? Das würde ich über ein VPN lösen und auf keinen Fall über ein Portforwarding. Denn ansonsten ist die gesamte Warenwirtschaft nur über die Zugriffsmechanismen vom MySQL geschützt und das halte ich für sehr wacklig.

Läuft vielleicht zwischen dem Router und den Außenstellen schon ein VPN? Dann würde es Sinn machen den Router zu behalten.

Zitat Zitat von ric
    Warum der Admin seinen Router behalten will hat er mit sehr viel BS* erklärt.
    Und was heißt jetzt BS*?

Gruß,

Gerd

ric

intranator hinter router

Sorry - BS = Bullshit.

Die Filialen sind derzeit über einen SSH Tunnel an die MySQL Datenbank der Wawi angebunden. Das stellen wir auch auf VPN um.

VPN gibts noch nicht. Wird auch nicht über die Router gelöst werden. Ich war heute dort und werde dem Kunden einen Linux Server mit PPTPD hinstellen. Den lasse ich zusätzlich Sicherungen per RSync machen, dann lohnt sichs.

Dem Kunden ist die Lösung mit Netgear Clients zu teuer und zu unnötig. Er sagt er habe die Funktionalität im XP und will diese kostenlos nutzen. Ist übrigens eine weit verbreitete Ansicht.
    RIC Ritter IT Consult

+ Antworten